Wie man eine Schiebermütze richtig trägt
Du bezweifelst, dass Dir eine Schiebermütze steht? Wir sind hier, um Deine Bedenken auszuräumen und Dir zu zeigen, dass Du mit einer Kappe, die 400 Jahre Trends überlebt hat und immer noch angesagt ist, nichts falsch machen kannst.
Modetrends kommen und gehen. Wie viele Typen siehst Du in Zylindern herumlaufen? Trends enden, weil sie genau das sind... Trends. Die Schiebermütze begann nicht als Trend, sie begann als Notwendigkeit und entwickelte sich über Jahrhunderte zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Herrenmode.
Wenn die Vorstellung einer Schiebermütze in Dir Bilder von einer ‘Mittagspause auf einem Wolkenkratzer’ oder einem Opa-Golfer in Miami weckt, dann würdest Du damit halb richtig liegen. Die klassische Form und die Verarbeitung der Schiebermütze ist auch heute noch so beliebt wie damals, als die Zeitungsjungen nur eine Straßenecke entfernt waren. Und Opa? Nun, er wird immer das tun, was er will.
Was ist eine Schiebermütze?
Bevor wir in die Definition einer Schiebermütze eintauchen, beantworten wir erst diese uralte Frage - Was ist der Unterschied zwischen einem Hut und einer Kappe?
Ein Hut ist eine Kopfbedeckung mit einer Krempe, die komplett um den Hut verläuft, wie z.B. ein Fedora Hut oder ein Cowboyhut (siehe Bruno Mars oder Indiana Jones)
Kappen unterscheiden sich von Hüten in ihrem Design. Sie haben einen Schirm oder einen Schnabel und oben eine ungeformte Krone (im Vergleich zum Fedora mit einer stark strukturierten Krone), aber sind nicht von einer Krempe umgeben. Einige Kappen, wie z.B. Baseball Caps, Snapback Caps und Strapback Caps, haben der Krone Struktur verliehen, aber keine Krempe, wie sie bei einem Cowboyhut zu finden ist.
Ein klassisches Beispiel für eine traditionelle Kappe ist die Schiebermütze. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wörter Schirm und Krempe häufig synonym verwendet werden.
In ihrer Grundausführung wird der Kappenkörper über den Schirm nach vorne gezogen und an die Oberkante des Schirms genäht oder mit einem Druckknopf befestigt. Schiebermützen sind an ihrem dreieckigen Profil zu erkennen und eignen sich für die meisten Gesichtsformen - von David Beckham bis hin zu dem Mann, der denkt, dass er kein „Hut-Typ" ist.
Traditionell aus Tweed (Wolle) oder Baumwolle gefertigt, gibt es die Herren Schiebermützen heute in einer Vielzahl von Materialien wie veganem Leder, Leinen, Baumwolle und Synthetikmischungen.
Je nach Material halten Schiebermützen den Kopf im Winter warm und im Sommer kühl und passen zu allem - vom Sommeranzug bis hin zum Wollmantel.
Die Schiebermütze hat auch viele andere Namen - Schieberkappe, Schirmmütze, Flat Cap, Ivy Cap, Gatsby, Driving Cap (Fahrermütze), Sixpence Cap, Duckbill Cap (Entenschnabel Kappe) und Paddy Cap, um nur einige zu nennen. Trotz all den Namen, ist die Schiebermütze einfacher zu tragen als ein Fedora und sieht mit einem Anzug besser aus als mit einer Snapback Kappe.
Die Schiebermütze – Populär seit 1570
Die Schiebermütze gibt es schon seit Ewigkeiten - genauer gesagt seit dem Jahr 1570. Von 1570 bis 1590 versuchte die britische Regierung die Wollindustrie zu unterstützen, indem sie alle Männer dazu verpflichtete, an Sonntagen eine Kappe aus Wolle zu tragen. Dieses Gesetz galt nicht für den englischen Adel... höchstwahrscheinlich hätten wir alle eine Kappe tragen müssen.
Das Gesetz währte nicht lange, aber die Schiebermütze wurde Bestandteil der Arbeitsuniform für Herren.
Scanne jedes Foto aus dem Jahr 1910 und den 20er Jahren und Du wirst ein Meer von Schiebermützen feststellen. Was als Vorschrift begann, war offiziell als wesentlicher Bestandteil des Lebens übernommen worden. Die Kappe hatte in den 90er Jahren einen weiteren Popularitäts-Boost, wobei jeder, vom Rapper bis hin zum Popstar, die Ivy Cap trug und sie zur ersten Fashion-Wahl machte.
Im Schnelldurchlauf bis heute und Du wirst feststellen, dass die Schiebermütze immer noch genauso relevant ist. Vielleicht liegt es daran, dass sie großartig zu legeren oder eleganten Looks passt... vielleicht ist es auch das gesichtsschmeichelnde Profil, das eine Schiebermütze bietet oder die Tatsache, dass gute Dinge nie aus der Mode kommen.
Newsboy Cap versus Schiebermütze: Worin besteht der Unterschied?
Wir sind die Ersten, die zugeben, dass es kein großes Verbrechen ist, eine Newsboy Cap eine Schiebermütze zu nennen. Auch wenn die Modepolizei nicht auftauchen und Dich hinter Gitter bringen wird, ist es von Vorteil, die Unterschiede zwischen diesen 2 Stilen zu kennen, um festzustellen, welcher für Dich am besten in Frage kommt... und es wird Dir einen unterhaltsamen Aha-Moment bescheren, wenn das Thema demnächst aufkommt.
Die Newsboy Cap - auch bekannt als Ballonmütze, Paperboy Cap, Newsie Cap oder Newsy - wurde erstmals Ende 1800 und Anfang 1900 von Zeitungsverkäufern getragen. Sie ähnelt einer Schiebermütze, da beide typischerweise aus Tweed gefertigt werden und ein abgerundetes, flaches Profil sowie einen kleinen Schirm oder eine kleine Krempe aufweisen.
Der größte Unterschied ist, dass Newsboy Caps ballonartiger und sackiger sind als herkömmliche Schieberkappen. Newsboy Caps bestehen aus 8 zusammengenähten Panels, die wie Pizzastücke aussehen und fast immer oben einen Knopf haben, wo sich die Panels treffen.
Wenn Du Dir unsicher bist, suche nach Pizzastücken und Du wirst wissen, ob es eine Paperboy Kappe oder eine Schiebermütze ist.
Wie Du Deine Hutgröße in 2 Schritten bestimmst
Das Hutband und der Schirm (Krempe) bilden die Struktur des Hutes und sollten bequem über die Stirn passen, ähnlich wie bei einer Snapback oder Baseball Cap. Vermeide es, zu große oder schmerzhaft kleine zu tragen.
- Wickle ein Maßband oder ein Stück Schnur fest um Deinen Kopf, etwa 0,5 cm über den Ohren und bis zur Mitte der Stirn.
- Notiere den Messwert, bestelle Deine Schiebermütze und erobere die Welt.
Wie man eine Schiebermütze trägt
Weil diese Art von Kappe mit legeren und schicken Looks harmoniert, gestaltet sich das Tragen und das Styling einfacher als man denkt.
- Halte Dich An Die Klassiker – Denk daran, dass natürliche Materialien eine bessere Isolierung und Atmungsaktivität bieten. Halte Dich an die Originale - Tweed (Wolle), Baumwolle oder Leinen.
- Mach Sie Zu Deiner – Runde die Krempe ab, um Dein Gesicht zu umrahmen, indem Du leichten Druck ausübst und sie zu einer leichten Kurve biegst.
- Trage Sie Korrekt – Egal, welcher supertolle Throwback-Song im Hintergrund läuft, trage Deine Schiebermütze stets in der richtigen Richtung und nicht im rückwärts gerichteten 90er Jahre Stil. Es mag widersprüchlich erscheinen, zu sagen „Mach sie zu Deiner" und dann zu verlangen, dass Du sie richtig trägst. Betrachte es als eine freundliche Empfehlung.
- Kenne Die Jahreszeit – Atmungsaktives Leinen und leichte Baumwolle sind perfekt für den Frühling und den Sommer, während Tweedwolle und schwerere Baumwolle für den Winter geeignet sind.
- Halte Es Schlicht – Wie bei einer
Fliege solltest Du vermeiden, zu viele altmodische Accessoires in einem Look zu kombinieren. Herren Schiebermützen passen gut zu Fliegen, Hosenträgern und Westen... zu viel des Guten geht in die Richtung Steampunk-Kostümparty. - Ein Muster auswählen – Wenn Du Dich für eine gemusterte Schiebermütze entschieden hast, stelle sicher, dass sich andere Muster, die Du dazu trägst, ergänzen. Betrachte Deine Kappe als Accessoire und nicht als einen Nachzügler. Betrachte sie als etwas, das Du bewusst trägst und nicht als etwas, das Du auf dem Weg zur Tür zufällig greifst.
- Achte auf das Futter – Ebenso wichtig wie die Außenseite ist auch das innere Schweißband (Gewebeband, das direkt auf der Haut aufliegt). Alle unsere Fawler Schiebermützen werden in Italien handgefertigt und enthalten ein weiches, juckreizfreies Schweißband. Dies hilft nicht nur beim Atmungsaktivitätsfaktor, sondern sorgt auch dafür, dass Du Dich das ganze Jahr über wohlfühlst.
Schiebermützen Looks & Inspiration
Schiebermützen und Newsboy Caps passen zu allem - von Jeans und T-Shirt bis hin zu einem Sommeranzug. Wenn Du mit einer neutralen Kappe beginnst (schwarz, braun, grau oder beige), hast Du mehr Optionen beim Styling und bei der Entscheidung, was Du dazu tragen möchtest.
Wir haben unten 3 komplette Looks zusammengestellt. Zu beachten sind die insgesamt neutralen Farbtöne und der legere Charakter.
Look 1
Das Übereinanderschichten von Kleidungsstücken ist ein Muss für die kalten Wintermonate. Betrachte dabei die Schiebermütze als einen stilistischen Teil des Outfits und nicht als etwas rein Praktisches.
In diesem Look haben wir einen dicken Wollschal in Schwarz mit einer texturierten braunen Schiebermütze kombiniert. Das Braun stimmt nicht exakt mit dem Braun des Mantels überein (Du willst keine genaue Übereinstimmung) und harmoniert mit den Lederschuhen und der braunen Ledertasche.
Das Ergebnis ist ein Look, der sowohl stimmig als auch entspannt genug ist, um sich wohl zu fühlen.
Shoppe den Look
Look 2
Zeige in einem hellgrauen Anzug mit maritimen Details, dass Du ein oder zwei Dinge über stilsicheres Kleiden weißt. Trage dazu als krönendes Finish eine Newsboy Cap mit Hahnentrittmuster.
Achte darauf, dass die von Dir gewählte Kappe nicht exakt mit dem Anzug übereinstimmt. Hier ergänzt das Hahnentrittmuster die Unifarbe des Anzugs, während die subtilen Farben in der Kappe die marineblauen Details der Krawatte und des Einstecktuchs ergänzen.
Shoppe den Look
Look 3
Wenn Du der Jeans und T-Shirt Typ bist, dann kann diese gehobene Version von Casual genau das Richtige für Dich sein.
Diese dunkelgraue Schiebermütze passt perfekt zu einem hellen Blazer, einem weißen T-Shirt und einer grauen Hose. Die Beibehaltung der gleichen neutralen Farbpalette hält dieses Outfit frisch. Runde das Outfit mit schwarz-weißen Akzenten und Leder Slippern oder weißen Sneakers ab.
Bevorzugst Du immer noch Deine Jeans? Behalte den Blazer an und tausche die Hose gegen Deine Lieblingsjeans aus.
Shoppe den Look
Wie man eine Schiebermütze von Hand wäscht
Schiebermützen sowie Newsboy Caps aus Wolle, Leinen und Baumwolle können von Hand gereinigt werden. Es ist sehr wichtig, die Krempe nicht nass zu machen und den Prozess mit Sorgfalt durchzuführen - es ist kein Job, der schnell erledigt werden kann.
- Fülle eine Schüssel mit warmem Wasser. Verwende kein heißes Wasser, da dies die Kappe beschädigen kann.
Gib eine kleine Menge (etwa einen Teelöffel) eines milden, bleichmittelfreien Waschmittels hinzu. - Weiche einen kleinen Teil des Hutes ein (vorzugsweise an einem unauffälligen Ort), um zu sehen, ob Farbe austritt. Wenn nicht, fahre fort. Wenn ja, stopp.
- Lege die Rückseite der Kappe ins Wasser - halte die Krempe aus dem Wasser. Vorsichtig von der Rückseite der Kappe nach vorne waschen. Vermeide es, die Krempe zu waschen, es sei denn, sie ist besonders schmutzig.
- Konzentriere Dich auf das innere Schweißband und schrubbe es zusätzlich, um angesammeltes Öl und Schweiß zu entfernen.
- Sobald Du sie leicht gewaschen hast, nimm sie aus dem Wasser und spüle sie mit kaltem Wasser aus, um das Reinigungsmittel zu entfernen. Drücke sie vorsichtig zwischen einem Handtuch aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Die Kappe darf nicht ausgewrungen oder verdreht werden.
- Lass die Kappe an der Luft trocknen, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze. Wenn Du sie ablegst, bring die Kappe so gut wie möglich in Form, da sie in der Form trocknet, in der Du sie zurücklässt.
In den meisten Fällen reicht es aus, das innere Schweißband zu waschen... es sei denn, Du wurdest von einer Taubenschar angegriffen.
Vermeide es, die Krempe oder den Schirm nass zu machen, da viele aus Pappe bestehen und bei Nässe brechen und ihre Form verlieren. Wenn Du die Krempe reinigen musst, dann mit einer kleinen Menge Wasser und einem sauberen Tuch.
Du hast gefragt - Wir haben geantwortet
Welche Schiebermütze ist die beste?
Welche die „Beste" ist, hängt von Dir und Deiner Geschichte ab.
Wenn Du ein volleres, ausgefalleneres Gefühl magst, wähle eine Newsboy Cap wie diesen leichten Baumwoll-Klassiker von Fawler. Oder wenn Du etwas Moderneres ausprobieren möchtest, dann wähle diese graue Schiebermütze aus veganem Leder in wettergegerbtem Look.
Kann man eine Schiebermütze im Sommer tragen?
Eine Schiebermütze kann man im Sommer tragen, wenn sie aus atmungsaktivem Leinenstoff oder leichter Baumwolle besteht. Das Letzte, was Du willst, ist eine verschwitzte Stirn.
Achte darauf, dass das Futter genauso feuchtigkeitstransportierend ist wie das Obermaterial. Probiere diese 100% Leinen Schiebermütze an.
Kann man zu einer Hochzeit eine Schiebermütze tragen?
Schiebermützen sind auf legeren Veranstaltungen sehr beliebt, können aber auch zu formelleren Anlässen getragen werden. Vergiss nicht, sie auszuziehen, wenn Du in der Kirche bist.
Wie sucht man eine Schiebermütze oder eine Newsboy Cap aus?
Handwerk und Verarbeitung sind die wichtigsten Punkte, die man beim Kauf einer Schiebermütze oder einer Paperboy Cap beachten sollte. Jede unserer Schiebermützen von Fawler wird in Italien mittels traditionellen Methoden und klassischen Materialien handgefertigt.
Shoppe unsere neueste Kollektion an italienischen Hüten und Caps und wintertauglichen Favoriten, die exklusiv bei Trendhim erhältlich sind.